Back to All Events

Tigre Delta - das Wochenende der Argentinier

Das Tigre Delta ist eines der Naherholungsgebiete für die Einwohner von Buenos Aires, wo die beiden Flüsse Rio Paraná und Rio Luján in den Rio de la Plata münden. Damit das Lesen dieses Blogs nicht nur Unterhaltung ist: Plata bedeutet auf spanisch “Silber” (wobei es im Rio de la Plata kein Silber gab) und auch der Name Argentinien leitet sich vom lateinischen “argentum” (Silber) ab. Und für die Fußballfans: Tigre ist der Sterbeort von Diego Armando Maradona.

 

Davon abgesehen, die Stadt Tigre ist rund 30km von Buenos Aires entfernt und aufgrund der Wasserwege im Tigre Delta, den zahlreichen Sportmöglichkeiten (Ruder- und Segelklubs) und einem großen Vergnügungspark (Parque de la Costa) ein beliebtes Ziel am Wochenende. Das wollten wir natürlich auch erleben und planten, den Zug von Bueons Aires nach Tigre zu nehmen (Fahrzeit weniger als eine Stunde und mit < € 1,- spottbillig für uns). Da hatten wir die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn der Bahnhof war fast menschenleer - an diesem Wochenende fahren keine Züge und es war auch nicht herauszufinden, warum das so war. Aber gut, so konnten wir den Bahnhof in Ruhe ansehen…

Mit einem UBER haben wir es dennoch nach Tigre geschafft und eine Tour mit einem der Rundfahrtboote unternommen. Es war schon ein für uns sehr skurriles Erlebnis: In Tigre ist die Wasserqualität eine Katastrophe, es stank nach brachigem Wasser in dem zahlreiche tote Fische trieben. Also nicht einfach ein toter Fisch, sondern es waren wirklich überall tote Fische. Daneben Ausflugsboote, vorbei am Vergnügungspark und den Werften. Vor den Werften verrostete Schiffe - ich weiß nicht, ob die noch entsorgt werden, es machte jedenfalls nicht den Eindruck. Und am Wasser Jetskis, Segelboote und Kajaks, wie wenn es irgendwo in Florida wäre - ganz schlau werde ich daraus noch immer nicht.

Kaum aber hat man den unmittelbaren Bereich von Tigre verlassen und kommt in den Bereich der Bucht von Tigre, eröffnet sich eine unglaublich schöne Schilflandschaft mit Blick auf Buenos Aires. Man erzählte mir, dass dies noch immer das Delta und nicht das Meer ist - wie auch immer, dort wurde es sehr schön und ich konnte die Begeisterung der Argentinier besser verstehen.

Previous
Previous
11 November

Das tägliche Leben in Buenos Aires

Next
Next
18 November

Argentinische Gauchos